VARIO ERP

E-COMMERCE

Die Grundlage für Ihren Onlineshop und Ihre Marktplätze

Betreiben Sie mit VARIO erfolgreiches E-Commerce

VARIO ERP / E-Commerce

E-Commerce:

  • Individuell konfigurierbare Schnittstellen zu Shopsystemen und Marktplätzen
  • Automatisiertes Repricing
  • Anbindungen an Preisvergleichsportale
  • Schnittstellen zu Versanddienstleistern

Das VARIO Warenwirtschaftssystem bietet Ihnen eine umfassende Lösung mit einer Vielzahl integrierter Schnittstellen zu führenden Marktplätzen wie Amazon, eBay und OTTO sowie zu leistungsstarken Shop-Systemen wie Shopware, Magento, Shopify und vielen weiteren. Was VARIO besonders auszeichnet, ist die Möglichkeit, vollständig auf Drittanbieter-Software oder sogenannte „Middleware“ zu verzichten. Ihre Daten werden nahtlos und direkt zwischen dem Warenwirtschaftssystem und Ihren Verkaufskanälen synchronisiert, was Ihnen Zeit und Ressourcen spart.

Mit dem VARIO ERP steuern Sie nicht nur Ihr Lager und verwalten Ihre Einkaufs- und Verkaufsprozesse effizient, sondern Sie profitieren auch von einer durchgängigen Auftragsabwicklung – von der Bestellung bis hin zum Versand. Zudem ermöglicht Ihnen VARIO eine präzise Überwachung und Analyse sämtlicher Geschäftsabläufe, sodass Sie jederzeit einen klaren Überblick über Ihre Unternehmensperformance haben.

Darüber hinaus bietet VARIO flexible Anpassungsmöglichkeiten, die es Ihnen erlauben, das System exakt an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen. Ob Kleinunternehmen oder Großbetrieb – VARIO wächst mit Ihnen und unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, Kosten zu senken und Ihre Marktpräsenz zu stärken. Profitieren Sie von einem System, das Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Vertriebs- und Lagerprozesse gibt und Ihre Effizienz nachhaltig steigert.

Onlineshop-Schnittstellen

VARIO bietet eine leistungsstarke bidirektionale Anbindung an alle gängigen E-Commerce-Shopsysteme:

– Shopware 5 und Shopware 6
– Magento 1.9 und Magento 2
– xt:Commerce 4, xt:Commerce 5.1 und xt:Commerce 6
– OXID 6 EE und PE
– Gambio GX2, Gambio GX3, Gambio GX4
– Shopify (immer die aktuellste Version)
– WooCommerce (WordPress) ab Version 3

VARIO nutzt, wenn möglich, die offiziell dokumentierten Schnittstellen (APIs) der jeweiligen Shopsystem-Hersteller oder eine in Kooperation mit dem Hersteller entwickelte Integration. Dies gewährleistet, dass Ihre Shopsysteme auch nach Updates weiterhin reibungslos mit VARIO verbunden bleiben.

Als zentrales Verwaltungssystem für alle shoprelevanten Artikeldaten ermöglicht VARIO eine effiziente Verwaltung Ihrer Produktinformationen wie Preise, Bilder, Texte, Filter und Kategorien. Nach dem Prinzip „Leerer Shop – angebunden – repliziert – Webshop gefüllt“ werden Ihre Webshops durch die direkte Anbindung an VARIO mit allen relevanten Daten versorgt.

Der VARIO Dienst, ein im Hintergrund laufender Prozess, übernimmt automatisch den Upload der Artikeldaten in Ihre Onlineshops und importiert Bestellungen samt zugehörigen Adressen aus dem Shop ins VARIO ERP-System. Ihre Kunden bemerken diesen Prozess nicht, da die Pflege der Produktdaten nicht mehr in den Shopsystemen selbst, sondern zentral in der Warenwirtschaft erfolgt. So bleibt die Datenpflege effizient und übersichtlich an einem Ort gebündelt.

Marktplatz-Schnittstellen

VARIO setzt einen klaren Schwerpunkt auf den E-Commerce und stellt sicher, dass stabile Verbindungen zu den wichtigsten Vertriebskanälen und Marktplätzen im E-Commerce nahtlos integriert sind. VARIO bietet bidirektionale Anbindungen zu allen gängigen Online-Marktplätzen:

– Amazon
– eBay
– Kaufland.de
– OTTO

Die Kommunikation zwischen der VARIO Warenwirtschaft und den Marktplätzen erfolgt über die vom jeweiligen Plattformanbieter bereitgestellte API, wodurch die Verwaltung direkt in VARIO stattfindet und die Pflege in Seller Central, Verkaufsmanager & Co. überflüssig wird.

Egal, wie viele Vertriebskanäle Sie nutzen – in der VARIO Warenwirtschaft laufen alle Prozesse zentral zusammen. Das VARIO Warenwirtschaftssystem dient als Dreh- und Angelpunkt Ihres E-Commerce-Geschäfts. Hier verwalten Sie Ihre Artikel inklusive Preise, Bilder, Varianten, Attribute und Meta-Daten und veröffentlichen diese gezielt auf den gewünschten Marktplätzen. Bestellungen inklusive Kundendaten werden automatisch importiert und können direkt im VARIO ERP-System bearbeitet werden. Eine zusätzliche Verwaltung auf den Marktplätzen ist nicht mehr erforderlich, sodass Sie alle wichtigen Informationen und Abläufe übersichtlich in einer einzigen Software steuern können.

Lager & Logistik

Durch die Spezialisierung der VARIO Warenwirtschaft auf den E-Commerce sind die Funktionen und Verwaltungsprozesse für den Versandhandel besonders umfassend und durchdacht. Diese sorgen dafür, dass auch dieser wichtige Bereich den hohen Anforderungen eines Versandhandelsunternehmens voll gerecht wird. Artikel werden in einem Lager erfasst – Ihrem Bestand. VARIO stellt zahlreiche Lagermerkmale und -werte bereit, um für jeden Artikel wichtige Informationen wie Bestand, Reservierungen, Verfügbarkeiten, Mindestbestand, Sollbestand, Bestellungen sowie Lagerorte und -plätze übersichtlich anzuzeigen.

Die Lagerverwaltung und die Buchung von Artikelbeständen inklusive aller nachgelagerten Prozesse zählen zu den Kernkompetenzen einer Warenwirtschaft – und besonders des VARIO Warenwirtschaftssystems.

Automatisierter Bestandsabgleich

Mit der Multi-Channel-Vertriebsstrategie im E-Commerce, also dem gleichzeitigen Verkauf über mehrere Verkaufskanäle, haben Sie das Ziel, sowohl Ihre Reichweite als auch Ihren Umsatz signifikant zu steigern. Diese Strategie ermöglicht es Ihnen, auf verschiedenen Plattformen und Marktplätzen präsent zu sein und so unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen. Dabei ist es jedoch entscheidend, dass alle Warenbewegungen in einem zentralen System überwacht und organisiert werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass jeder einzelne Verkaufspunkt stets über den aktuellen Warenbestand informiert ist. Wenn Verkäufe getätigt werden, müssen die Bestände in Echtzeit aktualisiert und an alle angebundenen Verkaufskanäle weitergegeben werden.

Hier kommt VARIO ins Spiel: Das System übernimmt diesen Abgleich der Bestandsdaten automatisiert. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die Bestände manuell abzugleichen und zu aktualisieren. VARIO sorgt dafür, dass Ihre Verkaufsplattformen immer auf dem neuesten Stand sind, wodurch Fehler und Überverkäufe vermieden werden. Das automatisierte Bestandsmanagement spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Effizienz und Genauigkeit Ihrer Verkaufsprozesse, sodass Sie sich voll und ganz auf den Ausbau Ihrer Multi-Channel-Strategie konzentrieren können.

Effiziente Versandabwicklung

Eine auf den E-Commerce und Versandhandel spezialisierte Software-Lösung wie VARIO bietet selbstverständlich auch Schnittstellen zu den führenden Versanddienstleistern wie Hermes, DHL, UPS und DPD. Diese Integration ermöglicht es Ihnen, den gesamten Prozess im Lager bis hin zum Versand effizient und kostensparend abzuwickeln. Eine schnelle und reibungslose Auftragsabwicklung trägt maßgeblich dazu bei, dass Ihre Kunden zufrieden sind und gerne wieder bei Ihnen einkaufen. Nutzen Sie diesen Vorteil, um Ihre Kundenbindung zu stärken!

Auch beim Versand selbst hilft Ihnen die VARIO Warenwirtschaft, den Arbeitsaufwand zu minimieren und Fehler zu vermeiden. Die Vorbereitung für den Versand, also die Kommissionierung, wird mit VARIO weitgehend automatisiert. Sobald ein Lieferschein oder eine Rechnung gedruckt wird, übermittelt das System automatisch die Lieferdaten an den entsprechenden Versanddienstleister. Gleichzeitig werden die Versandpapiere ausgedruckt, und die Paketnummer wird automatisch generiert und verwendet, um eine Status-E-Mail an Ihre Kunden zu senden – meist inklusive Trackingnummer. Diese Informationen können auch direkt in Ihren Marktplatz oder Online-Shop hochgeladen werden.

Indem Sie Ihren Kunden diesen hohen Grad an Service bieten, heben Sie sich im stark umkämpften E-Commerce-Markt ab. VARIO unterstützt Sie dabei mit einer Vielzahl an Lösungen im Bereich CRM, um Ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und langfristig erfolgreich zu sein.